KlangStein-Konzert: ein voller Erfolg. - Miteinander-Füreinander e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

KlangStein-Konzert: ein voller Erfolg.

Projekte
KlangStein - Konzert am 01.10.2021 in der Pfarrkirche Dietramszell

Konzert mit dem Ensemble „Laetare“ anlässlich der Einweihung der Dietramszeller Pflege- und Demenz-Wohngemeinschaft „Am Kreuzfeld“
Prof. Klaus Feßmann (KlangSteine), Andrea Feßmann (Gesang), Lisa Schöttl (Hackbrett)

Der Verein "Miteinander-Füreinander" - Sozialnetz Dietramszell hat der Pflege- und Demenz-Wohngemeinschaft "Am Kreuzfeld" einen Partner-Klangstein geschenkt. Daher bot es sich an, den Klangstein-Experten, Echo-Klassik-Preisträger, international anerkannten Pianisten, Komponisten und musikalischen Graphiker Prof. Klaus Feßmann einzuladen, uns eine Kostprobe seiner Klangstein-Musik zu geben. Zusammen mit seiner Frau Andrea und der Hackbrett-Virtuosin Lisa Schöttl bilden sie das Trio "Laetare".

Was die Zuhörer in der Pfarrkirche zu hören bekamen, kann man wahrlich als herausragend und einzigartig bezeichnen. Die unterschiedlichen Klangsteine, virtuos und leidenschaftlich gespielt von Prof. Klaus Feßmann, erfüllten den großen Raum der Kirche mit spärischen, sanften Klängen, die unvermittelt auch mal in glasklare und fast schneidende Töne wechseln können. Läßt man sich auf diese urtümlichen Klänge ein, entstehen Bilder, die mal feinem Glockenklang und mal einem donnernden Güterzug gleichen. Durch die entstehenden Obertöne kann man auch nie genau sagen, woher die Klänge eigentlich gerade kommen. Dazu singt seine Frau Andrea mit glasklarer Stimme Lieder nach gregorianischem Vorbild und Lisa Schöttl bildet dazu die Basis - mal mit tragenden Melodien und mal als Eine-Frau Rhythmus-Gruppe. Da die Klangsteine je nach Umgebung und Temparatur stets etwas anders klingen, müssen sich die Künstler anpassen und aufeinander hören - im wahrsten Sinne entsteht so das Konzert, ein wunderbarer Zusammenklang. Oft ist nicht klar zu unterscheiden, ob ein Ton noch vom Klangstein kommt oder schon von der Stimme, die nahtlos ineinander und umeinander greifen.

Das war ein sehr ergreifender und berührender Abend - herzlichen Dank an die Künstler und Waltraud Bauhof für die Organisation!

(mit freundlicher Genehmigung des Kulturvereins Dietramszell)
Zurück zum Seiteninhalt